Persönliches, Persönlichkeitsentwicklung

Meine 5 wichtigsten Learnings aus 2022 (als hochsensible Scanner Persönlichkeit)

Wenn das Jahr sich dem Ende zuneigt, reflektiere ich immer besonders gerne darüber, was ich dieses Jahr für mich oder generell gelernt habe. In diesem Blogartikel möchte ich mit dir daher meine wichtigsten 5 Learnings aus 2022 mit dir teilen. Als hochsensibles Multitalent / Scanner Persönlichkeit/ High Sensation Seeker beziehen sich diese Learnings bei mir auch automatisch immer auf die Themen Abgrenzung, wie viel Zeit verbringe ich mit Menschen, wie vielfältig ist mein Leben und die Sinnhaftigkeit meiner Arbeit.

Ich liebe Tage im Home Office und Tage an denen ich auswärts arbeite, solange sich beides regelmäßig abwechselt und nicht das Eine oder das Andere überwiegt.

Mein 1. Learning: Vielfältigkeit

Ein vielfältiger Alltag macht mir Spaß. Ich liebe die Kombination aus verschiedenen Zielgruppen, Aufgaben, alleine und mit anderen zu arbeiten und einen Mix aus Theorie und Praxis.

Durch meine Arbeit als Autorin, Dozentin bzw. Lehrerin und Coach habe ich das Glück z.B. bei der Arbeit an einem Buch viel alleine arbeiten zu können, als Honorardozentin mit Erwachsenen sowie in der Schule (damit meine ich in der Regelschule in der ich in Bremen arbeite) mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Zudem bin ich nicht nur als Fachlehrerin eingesetzt, sondern auch als Sonderpädagogin, was mir auch sehr gut gefällt, da ich mich dann auf wenige Schüler*innen fokussieren kann und mit ihnen oft in einen anderen Raum (einen sogenannten Differenzierungsraum) gehen kann, um dort zu arbeiten. Als Coach arbeite ich mit Erwachsenen im 1:1 Coaching, was mir auch sehr viel Spaß macht, da ich mich dann nur auf eine Person fokussieren kann und die Arbeit als Coach im 1:1 oft sehr tiefgründig und intensiv ist.

Ausflug mit einer Klasse aus der Erwachsenenbildung in die Bremische Bürgerschaft

Mein 2. Learning: Zeitliche Grenzen

Abends keine Termine zu haben oder nur extrem wenige ist für mich die beste Entscheidung dieses Jahr gewesen, damit ich runterfahren kann, meine Tage nicht zu lang sind und ich Abends Freizeitaktivitäten nachgehen kann.

Bisher habe ich es “geschafft” auch in 2023 erst bzw. nur zwei Abendveranstaltungen anzunehmen bzw. zu planen. Einmal meinen Workshop zu “Zeitmanagement und Work-Life-Balance“, den ich im Januar zum Start ins Jahr gebe (online und kostenlos). Und zum anderen habe ich einen Online-Workshop angenommen, für den mich eine Institution für März 2023 angefragt hat.

Für mich ist es wichtig in anstrengenden Wochen, die relativ voll sind, Abends abschalten zu können und nichts mehr zu machen, was schlecht möglich ist, wenn ich zwischendrin Leerlauf habe und Abends zum Beispiel um 19 oder 20 Uhr noch ein Workshop ansteht, da ich dann immer unterschwellig noch angespannt bin und noch nicht entspannen kann.

Wo hast du dieses Jahr eine (vielleicht neue) Grenze in Bezug auf deine Zeit gesetzt?

Mein 3. Learning: Zwei tolle Kater

Für mich persönlich “lohnt” es sich Haustiere zu haben. “Lohnen” ist vielleicht kein passendes Wort für Lebewesen, aber was ich damit meine ist, dass man sich natürlich gut überlegen sollte, ob man bereit ist, die Zeit und Arbeit zu investieren, die Tiere erfordern, das Geld für den Tierarzt zu investieren und die Herausforderungen, die auf einen zukommen, zu meistern. Ich kann allerdings sagen, dass unsere beiden Kater, die wir seit Sommer 2022 haben Jahr haben für sehr viel Lebensfreude sorgen und meine Stimmung immer verbessern, egal wie gut sie vielleicht gerade schon ist.

Unsere beiden Kater sind draußen von einer halbzahmen Katzenmutter geboren worden, sodass sie am Anfang sehr ängstlich waren und sich erstmal an Menschen gewöhnen mussten. Fridolin konnten wir monatelang nicht anfassen, sodass Tierarztbesuche eine Herausforderung waren. Toll ist allerdings, dass alles irgendwie geklappt hat (manchmal beim 3. Versuch) und wir inzwischen beide Kater streicheln können und sie seit Neuestem an draußen und an eine Katzenklappe gewöhnen.

Mein 4. Learning: Urlaub fest planen

Urlaub frühzeitig festlegen und am besten schon buchen (Reminder an mich: Das muss ich unbedingt jetzt noch für 2023 angehen und planen!) ist für mich der richtige Weg, denn sonst schieben sich doch immer irgendwie To Do’s und Termine in eigentlich freie Wochen.

Richtig abzuschalten, gar nicht zu arbeiten und nicht in meine Emails zu schauen, von zu Hause wegzufahren wie dieses Jahr 2 Wochen im Herbst nach Italien, ist mir extrem wichtig, damit ich eine richtige Auszeit habe und meine Akkus aufladen kann.

Mein 5. Learning: Leidenschaftliche Projekte mit ungewissem Ausgang

Projekte, die komplett aus einer leidenschaftlichen Idee entstehen, sind für mich und meine “Erfüllung” besonders wichtig, auch wenn sie natürlich erstmal ein großes Investment an Zeit und Geld (und somit auch Risiko) darstellen (wie dieses Jahr zum Beispiel die Entwicklung meines ganzheitlichen Journals, der Auftrag an eine Grafikdesignerin und der Druck), aber Projekte nur nicht umzusetzen, da ich noch nicht weiß, ob sie sich für mich “lohnen” ist für mich auch nicht der richtige Weg.

In 2022 habe ich zum Beispiel viele Monate an meinem neuen Buch gearbeitet, das ich aus dem Niederländischen übersetzt habe und das ich in 2023 zusammen mit der niederländischen Autorin als Co-Autorin im Selbstverlag herausbringe. Neben den Stunden an Arbeit haben wir auch schon in ein Lektorat und Korrektorat investiert und in 2023 kommt zum Beispiel noch das Coverdesign und der Buchsatz dazu. Das Projekt zieht sich also noch ins Jahr 2023, aber ich freue mich jetzt schon darauf, wenn alles fertig ist und ich das gedruckte Buch in den Händen halten kann!

Für 2023 habe ich also noch kein neues Projekt, das nur meiner eigenen Idee entstammt, geplant, da ich dieses erstmal zu Ende führen möchte und es in 2023 noch viel Arbeit erfordert, bevor das Buch fertig ist.

Was sind deine größten Learnings aus 2022? Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

1 Kommentar

  1. Jahresrückblick 2022: New year, old me - Jacqueline Knopp

    23. Dezember 2022 at 8:50

    […] des Jahres immer versuche, Dinge, die nicht so gut laufen oder mir nicht gut tun, anzupassen. In diesem Blogartikel habe ich über meine größten Learnings aus 2022 geschrieben und was ich geändert habe und […]

Hinterlasse eine Antwort